Thomas Esch wird neuer Trainer der A-Jugend der EGC Wirges.

Die EGC Wirges freut sich, zur kommenden Saison Thomas Esch als neuen Trainer der A-Jugend begrüßen zu dürfen. Der 46-Jährige bringt eine beeindruckende fußballerische Erfahrung mit und wird die jungen Talente gezielt auf den Übergang in den Seniorenbereich vorbereiten.

„Eschi“, wie er in Fußballerkreisen genannt wird, kann auf eine erfolgreiche Karriere als Spieler und Trainer zurückblicken. Er spielte in der A-Jugend sowie U21 des 1. FC Kaiserslautern und hatte auch Einsätze in der 2. Bundesliga für den 1. FC Saarbrücken.
Zehn Jahre lang war er für die EGC Wirges aktiv und wurde Torschützenkönig der Oberliga. Auch als Trainer sammelte er wertvolle Erfahrungen, unter anderem als Oberliga-Trainer bei Rot-Weiß Koblenz sowie der SV Roßbach Verscheid, wo Eschi unter anderem in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FSV Mainz 05 mit Thomas Tuchel an der Seitenlinie stand.

„Durch die zehn Jahre bei Wirges ist immer noch eine Verbindung da. Als ich zum ersten Gespräch nach Wirges kam und das Sportgelände betrat, kamen wieder die alten Gefühle hoch. Die sportliche Führung hat sich sehr um mich bemüht“, sagt Esch über seine Rückkehr zur EGC.

Mit seiner sportlichen Kompetenz und seinem tiefen Verständnis für den Verein ist Esch die ideale Besetzung, um die A-Jugendlichen optimal auf den nächsten Schritt vorzubereiten. „Da ich als Trainer schon hoch im Seniorenbereich trainiert habe, möchte ich die Jungs in ihrer individuellen Klasse und Mannschaftstaktik an den Seniorenfußball heranführen“, erklärt Esch weiter.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thomas Esch und heißen ihn herzlich willkommen zurück im Verein. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe!